kaffeeweiBer

Achtung: kann Spuren von Satire enthalten

Das Küchenstudio am Rande der Stadt

Posted by nomadyss - 9. März 2008

Wer schon jemals das zweifelhafte Vergnügen hatte, eine Küche kaufen zu müssen, wird sich vielleicht gefragt haben, warum Küchenstudios immer an höchst unerreichbaren Orten stehen.
Dafür gibt es mindestens den Grund, dass der Kücheninteressent, hat er erst einmal den Weg in den Laden hinter sich, nicht noch einmal eine ähnlich strapaziöse Anfahrt haben will und sich deswegen schwört, hier und jetzt eine Küche zu kaufen. Das freut das Küchenstudio. Preisvergleich soll nämlich nicht sein. Wozu auch, im Prospekt ist alles so schön preiswert. Wer für seine Küche wirklich nur so wenig bezahlt hat wie im Prospekt gebe mir bitte Bescheid! Ich weiß nicht, was da für 900 € inkl. Geräten verkauft wird, anständige Küchen jedenfalls nicht. Irgendwie findet man die angepriesenen Kombinationen im Laden auch nie. Statt dessen stellt man fest:

* 1 Dunstabzugshaube: + 300 €
* 1 Hängeschranktür aus Glas: + 150 €
* 1 Eckschrank: + 450 € (was dabei besonders ärgerlich ist: sieht zwar gut aus, passt aber nichts rein)
* 1 schicke Spüle: + 270 € (komisch, es gibt immer nur die einfachen Spülbecken für 80 € oder die teuren für 350 €, aber nie die vernünftigen für 150 €!)

Merke 1:
Wenn man sich eine komplette Küche aus dem Prospekt ausgesucht hat, muss man den dort angegebenen Preis verdoppeln, um zu einer kompletten Küche zu kommen.

Dann muss man in den meisten Fällen erst mal zahlen.
Schon mal ein Küchenstudio gesehen, bei dem man weniger als 20% anzahlen muss? Bei dem man den Restbetrag erst nach dem vollständigen Aufbau der Küche zahlen muss?

Auf mein Argument bei Cucina legere, ich hätte keine Lust, dem Chef einen zinslosen Kredit zu geben, mit dem er auf Nimmerwiedersehen nach Haiti verschwindet, bekam ich zur Antwort, dass man doch 20 Läden habe, da gehe man nicht so schnell pleite. Wat ne Logik. Nach längeren Diskussionen ließ ich mich gegen 3% Rabatt auf die Turbokapitalismus-Zahlungsmodalitäten ein. Ich hatte einfach keine Lust, im nächsten Küchenstudio noch einmal ein paar Stunden mit dem gleichen Ergebnis zuzubringen. Und hatte Glück.
Nach mehreren Telefonaten (andere Schränke, weil es die, die die Küchenfachverkäuferin mir im Laden verkauft hatte, gar nicht gab, auch nie gegeben hatte), reibungslosem Aufbau, Reklamation wegen vergessenem Brandschutz und mehreren ungeordneten Besserungsversuchen hatte ich meine Küche endlich so, wie ich sie haben wollte.

Merke 2:
Manche Küchenfachverkäufer haben weniger Ahnung als der Kunde. Sie werden einem Schränke verkaufen, die es in dieser Breite, Höhe oder Farbe nicht gibt, sie werden zwar die Arbeitsplatte höher setzen, aber den Herd nicht, sie werden nicht wissen, ob Hängeschränke auch an Wänden aus Rigipsplatten befestigt werden können.

Und ein Jahr später war Cucina legere pleite. Wer jetzt angezahlt hat wird weder Geld noch Küche sehen. Schade auch.
Aber schließlich muss ich zuerst bezahlt werden.

In Liebe
Euer Insolvenzverwalter

Merke 3:
Kauft Eure Küche bei Ikea und schraubt selbst.

Eine Antwort to “Das Küchenstudio am Rande der Stadt”

  1. Cornelia Große said

    Ich kann den Hintergrund, diesen Beitrag zu schreiben, gut verstehen. Das ist auf jeden Fall einigen schon so ergangen.

Kommentar verfassen

 
