kaffeeweiBer

Achtung: kann Spuren von Satire enthalten

Globalisiertes Durcheinander

Posted by nomadyss - 8. April 2008

Neulich hatte ich das Vergnügen, mit einer norddeutschen Brauerei zu telefonieren. Sie trägt einen seltsamen Namen und setzt die Software der größten deutschen Softwarebäckerei ein.
Nun scheint diese Software es an sich zu haben, nicht nur sämtliche Produktions-, Einkaufs- und Verkaufsvorgänge ihren Bedürfnissen unterzuordnen, sondern auch die gesamte Kommunikation zu beeinflussen. Ohne eine spezielle Nummer geht nämlich gar nichts mehr.
Wenn man der Kollegin am Schreibtisch gegenüber einen Kundennamen zuruft, weiß diese sofort, was gemeint ist. Aber werfen Sie mal der Buchhaltung in Ungarn eine Nummer zu!
Sei es die Software, sei es die Organisation in den Firmen, seien es die nicht genügend geschulten Mitarbeiter, jedenfalls scheint sich nicht das gesamte Arbeitsleben dem Programm unterordnen zu wollen. Die Mitarbeiter fangen an zu tricksen. Damit es schneller geht schickt also ein Mitarbeiter ein zweiZEILIGES Fax mit einer ganz simplen Bestellung. Alles ganz easy. Ein paar Tage später bekommt man dann Post aus der Firmenzentrale mit der gleichen Bestellung, dieses Mal aber versehen mit der berühmten Nummer. Dafür braucht die Zentrale nun 3 SEITEN und stiftet damit ziemliche Verwirrung, da z.B. unklar bleibt, an welche der 6 angegebenen Adressen man nun seine Antwort schicken soll.
Also greift man zusätzlich zum Telefon.

Und das soll effizient sein?
Das spart Kosten?

Ist ja schön für die Firma, dass der Einkauf in Spanien und die Buchhaltung in Ungarn sitzt. Die Reibungsverluste kosten in Deutschland Geld. Das führt zu steigenden Kosten, was wieder zu mehr Auslagerung führt. Irgendwann wird dann auch das Bier in China gebraut und von bolivischen Kindern in Kiepen nach Deutschland getragen.

Na dann, Prost!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: