kaffeeweiBer

Achtung: kann Spuren von Satire enthalten

Eine Schande: BioBio Müsliriegel mit Vollmilchschokolade

Posted by nomadyss - 20. Juni 2008

Ich muss weit, ganz weit ausholen. Denn es geht auch um unsere pervertierte Landwirtschaft, in der „konventionell“ eben nicht konventionell, also „überbracht“, „altherkömmlich“ heißt, sondern die industrielle Landwirtschaft meint, die mehr chemisch als natürlich ist.
In dem Bemühen, mich nicht unkontrolliert mit Herbiziden, Pestiziden, Antibiotika und sonstigen Giften oder genmanipulierten Zutaten vollzustopfen, versuche ich, soweit es mein Geldbeutel zulässt, auf Lebensmittel, die halbwegs ökologisch produziert wurden, zurückzugreifen. Das Ergebnis ist dann, neben solch schönen Schachtelsätzen und einem leeren Geldbeutel ein furchtbar langes fruchtbares und glückliches Leben. Und eine Welt, die auch meinen Kindern noch Spaß macht. Hoffe ich jedenfalls.

Nun bin ich neulich im PLUS-Supermarkt meines Vertrauens auf besagte BioBio Müsliriegel in der Geschmacksrichtung „Macadamia-Frucht“ gestoßen. Mal abgesehen von dem etwas seifigen Geschmack, der wohl den Zutaten geschuldet ist, bin ich mehr als empört und schwöre, für diese Schweinerei nie wieder Geld auszugeben. Denn was da geboten wird ist nur vordergründig „Bio“. Und das liegt ausschließlich an der Verpackung:
Diese ist nur unwesentlich kleiner als eine Corny-Packung, die, ich weiß gar nicht so genau, 8 oder 10 Riegel enthält. Es fällt nur auf, dass diese Packung deutlich flacher ist. Wird wohl weniger drin sein. Wieviel wirklich drin ist steht eigentlich nur auf der Rückseite der Packung. „Eigentlich“ insoweit, als es auch auf der Vorderseite steht, nur sieht man es da nicht. Ein dreifach „Hoch“ auf den genialen Grafiker.

Hier die Auflösung: die Packung enthält 3 mickrige Riegel und eine Menge Luft.
Die Packung hat ungefähr eine Größe von 14,3 cm x 14,9 cm x 2,5 cm = 532,68 cm3.
Die 3 Riegel zusammen passen in eine Packung von 11,9 cm x 9,8 cm x 2,1 cm = 244,9 cm3. Die restlichen 287,78 cm3 sind Verarschung. Dieses andere, strafrechtlich relevante Wort, möchte ich hier nicht nennen.

Klares Fazit:
Nicht kaufen!

2 Antworten to “Eine Schande: BioBio Müsliriegel mit Vollmilchschokolade”

  1. paleica said

    könnte man möglicherweise wettbewerbsrechtlich aufgrund von mogelpackung dagegen vorgehen (=

  2. nomadyss said

    Ja, könnte man sicher. Wenn sich jemand findet, der Spaß daran hat?

Kommentar verfassen

 
